Skip to main content

Ein System zur Ermittlung der optimalen Betriebsparameter eines Flettner-Rotors oder anderer Segeltechnologien mit visueller Vorhersage des optimalen Schiffskurses unter Berücksichtigung der Umgebungsbedingungen


Kurzfassung

Die Erfindung betrifft die Bestimmung der Kurs- und Betriebsparameter für Schiffe mit Segel- bzw. Flettner-Rotor-Antrieben. 


Hintergrund

Zum Stand der Technik zählt das Pilotprojekt „MariTIM“ (Interreg IVA 2011-2014) mit der Entwicklung eines neuartigen Flettner-Rotors und der Konzeptstudie „Wind-Hybrid-Coaster“. Die Darstellung der Leistungsparameter eines Flettner-Rotors in einer Polardarstellung abhängig von Windbedingungen und Schiffgeschwindigkeit gehört zum Stand der Technik. Auch im Segelsport existieren Instrumente für eine solche Darstellung an Bord.


Bilder & Videos


Problemstellung

Bisher bieten automatisierte Steuerungssysteme für Rotorschiffe keine Visualisierung des Leistungs- bzw. Einsparpotentials bei sich ändernden Bedingungen als Segelpolare. 


Lösung

Basierend auf im Betrieb erfassten Daten wird eine Visualisierung der Leistungsparameter in Echtzeit ermöglicht. Durch eine dynamisch generierte und angezeigte Segelpolare gelingt die grafische Anzeige der zu erwartenden Änderung der Leistung des Flettner-Rotors bei sich ändernden (Wind-) Bedingungen.


Vorteile

  • Optimale Steuerung eines Flettner-Rotors (bzw. Segelantriebs)
  • Visualisierung der Daten in Echtzeit
  • Maximierung der Energieersparnis

 

 


Anwendungsbereiche

Die Erfindung ist für Schiffe anwendbar, bei denen ein Flettner-Rotor oder andere Segeltechnologien als Haupt- oder Zusatzantrieb eingesetzt werden.


Service

Lizenz zur gewerblichen Nutzung, Kooperation möglich / Verkauf


EZN Erfinderzentrum Norddeutschland GmbH

Dr.-Ing. Tobias Braunsberger
0511 850 308-0
braunsberger@ezn.de
www.ezn.de
Adresse
Theaterstraße 2
30159 Hannover



Entwicklungsstand

Prototyp


Patentsituation

  • DE anhängig

Stichworte

Energieeffizienz, Energieersparnis, Flettner-Rotor, Leistungsparameter, Schiff, Schiffgeschwindigkeit, Segeltechnologien, Visualisierung, Windantrieb

Angebot Anbieter-Website


Kontakt | Geschäftsstelle

TransferAllianz e. V.
Christiane Bach-Kaienburg
(Geschäftsführerin)

c/o TransMIT GmbH
Kerkrader Straße 3
D-35394 Gießen

porngameshub.netpornjoy.orgkinky-femdom.netorgasm-tickling.com