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Seegangsunabhängiges Ölunfallbekämpfungs-System (SOS-System)


Kurzfassung

SOS-System sammelt Öl ein , trennt es vom Wasser. Das saubere Wasser wird zurück in die See übertragen und das Öl in Tanks gelagert.


Hintergrund

Mit heute verfügbaren Schiffen und Geräten ist es kaum möglich Ölteppiche, Algenteppiche oder auch kleinere Feststoffpartikel, die auf oder direkt unter der Wasseroberfläche im Meer treiben bei moderaten bis mittleren Seegängen aufzunehmen, also vom Wasser zu skimmen.


Problemstellung

Allerdings sind diese Seegangszustände auf dem offenen Meer fast immer anzutreffen, so dass das erfolgreiche Ölskimmen mit den vorhandenen Ölunfallbekämpfungsgeräten nur sehr unzureichend bis gar nicht möglich ist.


Lösung

Wissenschaftler der TU-Berlin haben daher in den vergangenen Jahren – mit Förderung des das Wirtschaftsministerium der Bundesrepublik Deutschland – ein Seegangsunabhängiges Ölunfallbekämpfungs-System mit dem Namen „SOS“ entwickelt und patentiert.

Bei diesem neuartigen System wird das Öl nicht chemisch gebunden auf dem Meeresgrund versenkt, noch wird es an der Wasseroberfläche verbrannt. Es wird vielmehr mit Hilfe des SOS-Systems eingesammelt, im Schiff vom Wasser getrennt (im sog. Moonpool) und in Tanks an Bord gelagert, während das gereinigte Wasser wieder ins Meer zurück geführt wird.

Das gesammelte Öl würde mit diesem System ggf. auch als wiederverkaufbares Produkt zur Verfügung stehen.

Prinzipiell ist es auch denkbar mit diesem System auch kleinere Feststoffen wie bspw. Plastikmüll von der Wasseroberfläche zu sammeln.


Vorteile

  • Umweltfreundliche Betriebsweise
  • Einfache Instandhaltung und Reparatur
  • Das SOS-System kann als integraler Bestandteil des Schiffs ausgelegt werden und im Falle eines Ölunfalls direkt vor Ort fahren und mit der Reinigung beginnen
  • Einige wenige Teile des SOS-Systems die nicht direkt als integraler Teil des Schiffs ausgelegt sind können jederezit problemlos nachgerüstet werden.
  • Das Moonpool-Modul kann auch als normaler Ladetank genutzt werden
  • Keine Takelage von Skimmern oder anderen Ölaufnahmevorrichtung im Wasser
  • Das System kann vollständig vom Steuerhaus aus überwacht und betrieben werden
  • Skimming-Effizienz des SOS-Systems ist v.a. bei rauem Seegang unerreicht à die Skimming-Geschwindigkeit des Systems ist entweder mit oder entgegen dem Wellengang mehr als doppelt so hoch wie bei bekannten Systemen

Anwendungsbereiche

Das System könnte seinen Einsatz nicht nur bei der Bekämpfung von Ölunfällen finden, sondern bspw. auch beim erforderlichen und geplanten Rückbau von Förderplattformen. Generell können durch das SOS-System Umweltkatastrophen als Folge von Unfällen verhindern, oder zumindest dramatisch abgeschwächt werden


Service

Possible cooperation:

  • R&D Collaboration
  • Patent Purchase
  • Licensing

Technische Universität Berlin

Jeanne Trommer
+49 30 314 75916
ina.krueger@tu-berlin.de
www.zfge.tu-berlin.de
Adresse
Fraunhoferstr. 33-36
10587 Berlin



Entwicklungsstand

Prototyp


Stichworte

öl, schiff, seegang, skimming system, SOS

Angebot Anbieter-Website


Kontakt | Geschäftsstelle

TechnologieAllianz e. V.
Christiane Bach-Kaienburg
(Geschäftsstellenleiterin)

c/o PROvendis GmbH
Schloßstr. 11-15
D-45468 Mülheim an der Ruhr